YUNGEN & TECHNIK

Hilfen zur Problemlösung

Und noch ein Beitrag aus Mönchengladbach zum ABC-Club von Squoodge Records, passend zum Buchstaben Y. Das allwissende Weltnetz sagt, die Single sei die Neuauflage eines 1981 von Martin Kircher veröffentlichten Tapes namens „VA – Hilfen zur Problemlösung“, versehen mit der Katalognummer T10.

„aufnahmen in verschiedenen kinderzimmern durch das jahr 1981“ verrät die Reproduktion des MC-Beiblatts, und was KLEINE OHREN, WASHINGJUNGE, M.K.M.K. und ÜBERWACHUNGSSTAAT da zu Gehör bringen, spiegelt die Aufbruchstimmung wider, die seinerzeit in der Phase nach Punk und vor der kommerziellen Ausbeutung einer kreativen Bewegung unter dem Namen NDW herrschte.

Hausgemachte Musik mit einfachen Mitteln (Was ist gegen Kochtopfschlagzeug einzuwenden?) und simpler D.I.Y.-Vervielfältigung.