DER KOSMISCHE PENIS

#78

Vom Titel lächelt dieses Mal „Das letzte Mitglied“, denn die „FDP schrumpft sich gesund“, aber zum Glück steht das in keinerlei Zusammenhang mit dem restlichen Inhalt des Heftes. Dafür startet es mit einem Bericht vom Taubertal-Festival, wo man erst MONSTERS OF LIEDERMACHING und SCHANDMAUL überleben musste, kurz NOFX zuprostete, um sich schließlich von der rohen Gewalt von IGGY POP & THE STOOGES wegblasen zu lassen.

Ach, und RISE AGAINST haben auch gespielt und wurden anschließend von Penis-Redakteur Wolle befragt. Gesprochen hat man auch mit Frank Turner, dem „Punkrocker zum Kuscheln“, und noch mehr Konzerte besucht, unter anderem mit Jello Biafra und SLIME als Support, BAD RELIGION, ADOLESCENTS, noch mal NOFX, die SCORPIONS und den Grand Prix de la Chanson de Penivision in Schweinfurt.

Dann war man in Berlin – vielleicht ein letztes Mal, bevor die Stadt wegen Gentrifizierung geschlossen wird – und interviewte bei einem Besuch im Ramones-Museum dessen Betreiber. Dazu kommen allerhand bunte Meldungen, die Klatschkolumne „Schlüsse & Küsse“ gibt Entwarnung (die Babyschwemme von Unterfranken flaut ab) und das Backcover beweist: Jello Biafra hat seinen Penis zum Fressen gern!