BLACK BANANAS

Rad Times Xpress IV

Letztens hieß es zwar noch im Zuge der Rereleases einiger ROYAL TRUX-Alben, Neil Hagerty und Jennifer Herrema hätten sich wieder zusammengerauft, um ein neues Album aufzunehmen, aber die Existenz einer aktuellen THE HOWLING HEX-Platte und eben BLACK BANANAS spricht eine andere Sprache.

Damit es nicht langweilig wird, hat Herrema aus ihrer bisherigen Formation RTX jetzt BLACK BANANAS gemacht, wo die genauen Unterschiede liegen, lässt sich aufgrund eines grundsätzlich eher chaotischen Gesamtsounds schlecht sagen, der teilweise klingt, als ob hier zwei Bands nebeneinander musizieren würden – eine recht zugedrogte Psychedelic-Combo und eine aus dem Southern Rock-Lager.

Quasi eine Paarung von LYNYRD SKYNYRD und VELVET UNDERGROUND, angereichert mit dem gewohnten destruktiven Wahnsinn von Herrema. Ein faszinierendes Konzept, bei dem sich sogar ein paar richtig gute Songs ergeben, die man als Hörer unter den Soundschichten aber erst mal freischaufeln muss.

Insofern verursacht „Rad Times Xpress IV“ ähnliche Kopfschmerzen wie das sonstige Schaffen von Herrema, allerdings kann man ihr wirklich nicht vorwerfen, sich damit irgendwo anbiedern zu wollen.

BLACK BANANAS besitzen eine angenehme wie unterhaltsame Sexyness und Sluttyness und bekommen so recht gut den Spagat zwischen Siebzigern und Jetztzeit hin, ohne in dröge Retro-Kategorien zu verfallen, was ihnen für den Moment auf jeden Fall ihre Lebensberechtigung sichert.