CRIMSON SHADOWS

One Step Beyond Sanity

Schwedischer Garagepunk steht nach wie vor weltweit hoch im Kurs, ist quasi ein Markenzeichen für sich. Zwei der größten Namen des Genres sind die MAGGOTS und die MAHARAJAS, und deren Köpfe, Mans P. Mansson und Jens Lindbergh, spielten bereits in den Achtzigern zusammen in einer Band.

Zusammen mit den Maniette-Brüdern gründeten sie die CRIMSON SHADOWS, die neben den STOMACH MOUTHS und den CREEPS die einflussreichsten schwedischen Moptop-Vox/Farfisa-Künstler waren. Zwar gab es von ihnen nur eine knappe Handvoll Veröffentlichungen, die aber allesamt so legendär wie mittlerweile auch selten und hoch gehandelt sind, quasi unbezahlbar.

Zum Glück hat Groovie Records nun die alten Master-Tapes in die Finger bekommen und daraus eine famose Werkschau zusammengestellt. Von der 85er-Single „When I’m going away“ bis zur kompletten Mini-LP „Tales From The Crimson Shadow“ ist nahezu alle vertreten, was in den Achtzigern veröffentlicht wurde.

Das alles in einem robusten Aufklappcover mit ausführlichen Linernotes und superdickem Vinyl, dazu ein außerordentlich gutes Mastering, das viele Songs deutlich fetter klingen lässt als die bisweilen arg blechern scheppernden Original-Releases.

Groovie hat liebevolle Archäologenarbeit betrieben und die wichtigste skandinavische Neosixties-Band der Eighties für die Nachwelt dokumentiert.