DOG COMPANY / STRONGBOW

Split

Was letztens noch Boston hieß (siehe Ox #95), wird nun um Dallas erweitert. Denn von dort stammen DOG COMPANY, die Split-Partner der sächsischen STRONGBOW. Und dieser braut ein wohlschmeckendes Süppchen aus treibendem, melodiösem Punk, mehrstimmigen Singalongs und prägnantem Gesang.

Heraus kommt dabei angenehmer, leicht poppiger US-Punk, der positiv an frühe MISFITS oder SWINGIN’ UTTERS erinnert und hier mit zwei guten Songs Punkte sammelt. Vier gestandene Punkrocker, mit reichlich Kajal um die Augen, zeigen den Kids, dass Punk „Not dead yet“ ist.

Das gefällt! Die Sachsen lassen sich aber von den stilsicheren Kollegen nicht beeindrucken und gehen noch einen kleinen Schritt weiter in Richtung Charakter und Reife. Kompakt, dynamisch und irgendwie cool spielt man sich im hiesigen Haifischbecken an die Position des Jägers und traut sich, auch in fremden Gewässern zu räubern.

„These nights“ dürfte auch unter Horrorpun-Fans Anklang finden. „Blind“ hingegen ist ein lässiger Singalong, der leider einen etwas hastigen Einstieg besitzt, aber die beachtliche Entwicklung der Band, auf den Punkt bringt.

Anders als im erwähnten Song („... never turn your face to the storm“) scheut man weder Gegenwind noch eigene Wege, ganz im Gegenteil. Ein weiteres Qualitätsprodukt aus dem Hause Contra. Lohnt!