ERLAND DAHLEN

Rolling Bomber

Hier halten sich Groß und Klein die Waage: Auf dem Solo-Debüt des norwegischen Drummers, der schon für so unterschiedliche Bands und Projekte wie Mike Patton & KAADA, Nils Petter Molvaer und MADRUGADA trommelte, kommen sich einfache, langgezogene Klänge und verschiedenartige Drumsounds näher.

Im Zentrum steht dabei das namengebende Drumset „Rolling bomber“ aus den 1940ern, dessen mechanische Teile komplett aus Rosenholz gefertigt wurden. Und Dahlen zeigt, dass der Name nicht von ungefähr kommt: Es rollt, dass die Fetzen fliegen.

Er dient in seinem freien Spiel eher der Atmosphäre, sein freies Spiel bleibt immer nah an den einfachen, langen Sounds, die die Songs erden, zusammenhalten und ihnen etwas Ambient-haftes geben – singende Säge inklusive.

Ausbrüche gibt es kaum, ob das am Rosenholz liegt? So ist „Rolling Bomber“ eine schöne, in sich geschlossene Platte, die bei aller oberflächlichen Geradlinigkeit viel Platz zum Entdecken lässt.