HAMMOCK

Asleep In The Downlights

Wer SIGUR RÓS oder GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR mag, wird eventuell auch schon mal über HAMMOCK gestolpert sein, ein Duo aus Nashville, TN, das 2005 mit „Kenotic“ sein Debütalbum aufnahm. Vor allem die Nähe zu SIGUR RÓS ist auf ihrer aktuellen EP „Asleep In The Downlights“ gut zu spüren, auf der sich vier Stücke befinden, die mit sphärischem Shoegaze-Dreampop aufwarten, der auch an Robin Guthrie und dessen alte Band COCTEAU TWINS erinnert.

Das Besondere an „Asleep In The Downlights“ ist allerdings, dass HAMMOCK hier Steve Kilbey und Tim Powles von THE CHURCH bei zwei Songs als Gastsänger dabeihaben. Vor allem wegen „No agenda“, dem Stück mit Kilbey, dürfte sich jeder Fan des Schaffens dieser australischen Musikerlegende die Platte gerne in den Schrank stellen.

Ansonsten bleiben HAMMOCK möglicherweise etwas blass und zu konturlos, aber das lässt sich anhand einer EP immer schlecht beurteilen, ein Gespür für angenehm melodische, geschmackvoll umgesetzte Ambient-Musik hat das Duo in jedem Fall.