LA BARRA DE CHOCOLATE

s/t

Aus der recht umfangreichen argentinischen Rock’n’Roll-Szene der frühen Sechziger Jahre gingen einige hervorragende Garage-Bands hervor. Die größten waren sicherlich LOS SHAKERS, die außer mit ihrem eigenständigen Sound auch mit großen Verkaufszahlen punkten konnten.

In ihrem Fahrwasser schwammen dann Bands wie LOS GATOS SALVAJES oder LOS BEATNIKS. Tolle Bands, aber völlig erfolglos. Die BEATNIKS verkauften von ihrer einzigen Single 200 (!) Stück, und das all ihrer wilden Publicity-Stunts zum Trotz.

Ihr Sänger, Pajarito Zaguri, gründete darauf LA BARRA DE CHOCOLATE, die es soundmäßig etwas gemächlicher angehen ließen. Schunkeliger Sonnenscheinpop, Blumenkinder-Psychedelia, alles in allem ein wenig enttäuschend, wenn man „Rebelde“, die großartige BEATNIKS-Single als Referenz nimmt.

Aber als Soundtrack zum Frühjahrsputz ist die Munster-CD, die alle Barra-Singles sowie die erste und einzige LP enthält, durchaus zu gebrauchen, stört nicht groß, hinterlässt allerdings auch kaum Eindruck.