LED ZEPPELIN

4

32 Million Menschen können nicht irren. 32 Millionen ist die offizielle Zahl an verkauften Alben des vierten LED ZEPPELIN-Longplayers von 1971. 1968 hatte sich die Band formiert, 1969 kamen die ersten beiden Alben, 1970 und 1971 die nächsten beiden, und ich bin immer wieder verblüfft, mit welcher Schlagzahl seinerzeit epochale, legendäre Alben produziert wurden – heute scheinen viele Bands mit etwas Glück alle drei, vier Jahre etwas hinzubekommen.

Alle vier LED ZEPPELIN-Alben sind Pflichtteil jeder Rockmusik-Sammlung, Rosinenpicken unmöglich, und so ist diese remasterte Neuauflage zum 40. Release-Geburtstag ein guter Einstieg. Mit dem beinahe totgespielten (aber dafür können Band und Song nichts) „Stairway to heaven“ wartet das eigentlich titellose vierte Album mit einem der meistgespielten Rock-Songs aller Zeiten auf, das exzellente „When the levee breaks“ und die Singles „Black dog“ und „Rock and roll“ nicht zu vergessen.

Ein Klassiker.