LOCRIAN

The Clearing

„The Clearing“ ist die bisher zugänglichste Platte des Duos aus Chicago und das sicher nicht nur, weil es mit knapp 40 Minuten auch seine kürzeste ist. Terence Hannum und André Foisy scheint daran gelegen zu haben, ihre Musik zu komprimieren, aufs Wesentliche zu reduzieren und Experimente dem Song unterzuordnen.

Natürlich ist auch LOCRIANs viertes Album kein schnell zu konsumierendes Stück Musik, noch immer erschaffen Foisy und Hannum bedrohliche Klangwelten, deren immanente Schönheit sich dem Hörer aber erstmals wegen einer beinahe, nun ja, „herkömmlichen“ Instrumentierung und sofort nachvollziehbaren Strukturen schon recht früh erschließt.

Bei dem über sechs Minuten langen „Coprolite“ schießen LOCRIAN damit zwar etwas über das Ziel hinaus, der fast schon nichtssagende Song ist leider bloß ein besseres Intermezzo, die abschließenden knapp 18 Minuten des Titelstücks aber wirken wie eine perfekte Essenz des bisherigen Werks.

Zwar waren LOCRIAN schon mal beeindruckender als hier, dennoch gilt mein Fazit zu ihrem letzten Album „The Crystal World“ weiterhin: „das momentan Beste in der Schnittmenge aus Dark Ambient, Noise, Drone und (Black) Metal.“