MINT JULEP

Save Your Season

Der Mint Julep ist ein Cocktail aus Minze, Bourbon-Whiskey, Zucker oder Zuckersirup und zerstoßenen Eiswürfeln, aber MINT JULEP ist auch die Band des Paares Keith und Hollie Kenniff und nicht annähernd so euphorisierend wie der gleichnamige Drink.

Die Schublade Electronic Indierock darf hier getrost geöffnet werden, mit allen Licht- und Schattenseiten dieses Genres. Die Stimme von Hollie Kenniff ist kristallin und warm, die elektronischen Frickeleien verdichten sich unspektakulär und es gibt die Momente, in denen man sich oft fragt: Kommt da noch was gegen Ende des Songs? Was oft genug nicht der Fall ist.

Die entrückte und dramatische Tiefe von Zola Jesus findet sich hier nicht. Ein Song wie „Why don’t we“ geht noch als „elegisch“ durch, aber jeder Song vom COCTEAU TWINS-Album „Treasure“ hat mehr Dichte und instrumentierten Raum als das gesamte Album „Save Your Season“.

Mit mehr Drive hätte das Ganze auch in Richtung MAZZY STAR gehen können, so wirkt es zu oft verspielt und „nett“, was vermutlich nicht das ist, was man sich als Kategorisierung wünscht. Spannend ist, dass Keith Kenniff einst ein Pianoprojekt mit dem Namen GOLDMUND hatte, das keinen geringeren als Ryuichi Sakamoto begeistern konnte.

Musikalisches Talent erzwingt nicht notwendigerweise Euphorie und so geht es ein wenig auch mit MINT JULEP.