OUTTA PLACE

Monaural

Die Garage-Szene der frühen Achtziger dominierten vornehmlich US-amerikanische Bands. CHESTERFIELD KINGS, VIPERS, CHEEPSKATES und nicht zuletzt die FUZZTONES waren die Bands der Stunde. Dazu kamen allerdings noch die wunderbaren OUTTA PLACE, die wohl die schmutzigste dieser Bands war.

Mit Original-Neandertaler-Attitüde bretterten sie durch die Standards des Genres, WAILERS, SONICS, STANDELLS wurden nachgespielt mit einem Schwung, der die Originale manchmal regelrecht verblassen ließ.

Zwei Mini-LPs brachten sie 1983/84 heraus, dann war Schluss, die Bandmitglieder schlossen sich dem Garage-Hochadel an (Jordan Tarlow ging zu den FUZZTONES MK II, Mike Chandler gründete die RAUNCH HANDS, Orin Portnoy spielte bei OPTIC NERVE), und die Platten waren lange vergriffen.

Screaming Apple hat sie nun dankenswerterweise auf einer Compilation-LP zusammengefasst wiederveröffentlicht. Dafür gebührt Ritchie mein tiefster und aufrichtigster Dank, denn OUTTA PLACE gehören nun mal in jeden Garage-Haushalt, sie haben das Genre in den Achtzigern mit dem nötigen Rotz versehen und klingen auch nach fast 30 Jahren noch nahezu zeitlos.