PENDULUM NISUM

s/t

Mike Reber (OP RECHTS) und Reto Mäder (RM74) sind mir beide seit längerer Zeit aus dem Umfeld von HERPES Ö DELUXE (tollerort.org) bekannt. Unter dem Namen PENDULUM NISUM erscheint nun ihr erstes gemeinsames Werk, das mir gerade den Kinnladen hat herunterklappen lassen.

Dem Kopfkino wird hier 45 Minuten lang Schwerstarbeit zugemutet! Das unbetitelte Debüt enthält zahllose Aufnahmen aus Rebers Field-Recordings-Bibliothek, ständig regnet und donnert es oder aus der Ferne warnt eine Sirene.

Das Ganze wird orchestriert mit Hörnern, Synthesizern, Bass und Cello und ist auch– trotz der Unbehaglichkeit, die es verströmt – unheimlich schön, was besonders gut im Stück „Infernal council“ mit seinem präparierten Piano zu Tage tritt.

Mit Bildern von Reto Camenisch wird die Platte auch visuell schön präsentiert und somit überrascht mich die Berner Industrial/Ambient-Szene – nach „Terrestre“, dem aktuellen Album von MATHON – bereits zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit!