REBENTISCH

Empathie

Nun, der ausgewiesene Dark-Wave-Electro-Spezialist bin ich definitiv nicht. Der reine Höreindruck sagt mir aber, dass hier Leute am Werk sind, die selbiges verstehen und Musik mit Tiefgang bevorzugen, lieber aus dem Rückhalt schießen, doch dafür wirkungsvoll.

Mithilfe von allerhand Synthie-Technik, E-Drums und – das schafft den Bezug zum Rock – versierter Gitarrenarbeit entstehen komplexe und textlastige Songs, die den Hörer fordern. Dabei entstehen unweigerlich Parallelen zu den prominenten WOLFSHEIM und den Genre-Übervätern DEPECHE MODE, um an der Oberfläche zu bleiben, ein bisschen EDITORS und SMITHS lassen sich auch herausfiltern.

Aber ich denke, das Trio will nicht verglichen, sondern gehört werden. Alles scheint zu schweben, von Sehnsucht, Nacht und Nebel zu handeln. Und vom Drang, dieser Welt zu entfliehen. Die Band vermeidet jede Aufregung und versucht den Hörer lieber über Tiefe und Atmosphäre zu fesseln.

Dabei helfen auch die direkten, aber nie platten Texte: „Ich will mich von eurem Stumpfsinn abketten, lass mich allein!“ („Befreien“). Zusätzlich Kontur entsteht über spannungsreiche Instrumentalstücke.

Reinhören wir mit gut tanzbarem Electro-Dark-Pop belohnt