TEXT

Text CD

Die "neue" Platte von David und Henrik von REFUSED, wobei "neu" relativ ist, denn die Aufnahmen enstanden bereits im Sommer ´98 und ´99, also in der Endphase von REFUSED - und erscheinen wird das Debüt von TEXT erst Ende September 2000.

Dennis von REFUSED hat bekanntlich THE (INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY gegründet und sich damit vom - auch schon nie glatten - Hardcore der REFUSED-Jahre verabschiedet, doch TEXT gehen da noch um einiges weiter: mit dem, was vorher war, hat dieses Album höchstens von der Attitüde her noch etwas zu tun, und insofern, als die Songs teilweise für REFUSED vorgesehen waren.

Zusammen mit verschiedenen, wechselnden Musikern wird bei TEXT ganz frei Musik gemacht, mal laut, mal leise, mal latent dubbig, mal im weitesten Sinne von Techno beeinflusst, oder aber als Vermischung verschiedenster Klänge und Geräusche, teils instrumental, teils mit Gesang.

Mal erinnert das an NOMEANSNO, mal an Alan Vega, mal nervt´s, mal ist es grossartig. Ein Album, das in keinster Weise eingeordnet werden kann, das Zuhören erfordert, das an jeder Ecke eine Überraschung bereit hält.

Da kann mein Rat nur lauten: Ausprobieren!