THEE GRAVEMEN

s/t

Die Möglichkeiten einer Zwei-Mann Combo mit Gitarre und Drums sind beschränkt. Spätestens seit den WHITE SPRIPES wissen wir aber, dass mit der richtigen Vermarktung und einigen guten Songs mit eingängigen Melodien, daraus viel und Spannendes entstehen kann.

Die beiden Herren bei THEE GRAVEMEN aus Schweden scheinen zumindest Ersteres nicht im Sinn zu haben. Sie fokussieren sich im subkulturellen Bereich auf Garage-Rock’n’Roll mit Texten aus dem Horrorgenre.

Optisch erinnern sie mit ihren Zylindern an den lustigen, leider schon von uns gegangenen Screaming Lord Sutch. Der Sound ist für die geringe Instrumentierung sehr abwechslungsreich und macht deutlich, dass hier keine Anfänger ihre Schwächen überdecken wollen und alles genau so gewollt ist.

Sie wissen dabei durchaus zu unterhalten, auch wenn ich keine Hits ausmachen kann, die länger im Ohr bleiben. Insgesamt ein gutes, aber nicht überdurchschnittliches Album, in einem Genre, bei dem man schon sehr außergewöhnlich und am besten gleichzeitig auch noch sehr gut sein muss, um noch aufzufallen.