THEE HEADCOATS

The Kids Are All Square – This Is Hip!

Zwischen 1989 und 2000 veröffentlichte Billy Childish mit THEE HEADCOATS an die 30 Alben, und ohne das im Detail recherchiert zu haben, gehe ich davon aus, dass die wenigsten derzeit noch erhältlich sind, schon gar nicht auf Vinyl.

Und gebraucht sieht es auch mau aus, sind Childish-Fans doch Sammler, und Sammler verkaufen nicht. Der Markt ist also trocken, und so macht es absolut Sinn, dass Ian von Damaged Goods, wo der Großteil des Childish-Katalogs der jüngeren Vergangenheit erschienen ist, sich nun nach und nach der Wiederveröffentlichung alter HEADCOATS-Alben widmet.

Den Anfang machen „The Kids Are All Square – This Is Hip!“ von 1990 und „Knights Of The Baskervilles“ von 1996, beide gibt (gab!) es auch in „splattered vinyl“ in 100er-Auflage. „The Kids ...“ erschien seinerzeit auf Billys eigenem Label Hangman Records, „Knights ...“ 1996 auf Birdman.

Alleine wegen des Hits „Davey Crockett“ ist das Frühwerk („The Kids ...“ ist Album Nr. 3 der Viel-Veröffentlicher) Pflichtstoff, und auch wenn ich „The Messerschmitt Pilot’s Severed Hand“ (1998) für eine der besten HEADCOATS-Scheiben halte, ist gegen „Knights Of The Baskervilles“, deren Coverartwork Billy für den Rerelease überarbeitet hat, ein vorzügliches Werk.