TRILLIAN

Creature Teacher

Bämm!, und mit ’nem Trommelwirbel geht’s auf in die Welt des „Creature Teacher“. TRILLIAN zünden mit ihrem neuen Langspieler einen wahres Feuerwerk aus Indie, Pop und Post-Rock. Und wie schon angedeutet, schleicht sich diese Platte nicht von hinten ran, sondern packt einen einfach so am Arm und zieht einen mit.

Denn obwohl die Musik von TRILLIAN keineswegs flach und einfach ist, sind das keine Songs, die man erst mühsam lieben lernen müsste. Der Einsteiger „Periscopes trial“ zeigt das Epische und Furiose, das „Creature Teacher“ aus dem großen Pott von Indie-Platten herausragen lässt, und in einem Song wie „Kat’s advice“ tritt der Groove hervor, das Tanzbare und – wieso soll man es nicht sagen – das Hitpotenzial.

Zauberformel für die Kollegen aus Halle scheint also die Mischung zu sein. Das zeigt sich auch in einem Song wie „Obélisque“, der sich nicht scheut, beides zu sein. Leise und vorsichtig – laut und heftig.

Ein Muster, das sich komplett durch „Creature Teacher“ zieht und diese Platte konstant spannend hält. Sehr gutes Ding, die Jungs vergisst man nicht so schnell. (Diese Band war auf der Ox-CD #100 zu hören)