TRUE

Serum

„Was anderes gefällig? Dann ist das Debüt von TRUE sicher in die engere Wahl zu ziehen, mischt dieser Fünfer aus Kroatien doch Death Metal inklusive Growls mit Oldschool-Grindcore Marke alte NAPALM DEATH und einer Tambura, was im Prinzip so etwas Ähnliches wie eine Mandoline ist.“ Das schrieb ich anlässlich des ersten Longplayers der Kroaten vor gut zwei Jahren.

Nun legen sie nach, aber nicht mit neuem Material, sondern mit einem Vinyl-only-Release des zweiten Demos von 2004, das schon damals obigen Kurs vorgab. Oldschool wird hier groß geschrieben, jetzt noch etwas näher am UK-Crust der späten Achtziger denn am Death Metal, aber für eine Aufnahme im eigenen Studio respektabel fett und musikalisch recht abwechslungsreich.

Das Folk-Instrumente durchaus mit lauten Gitarren harmonieren können, haben ja diverse Pagan-Bands bewiesen, TRUE sind da keine Ausnahme und irgendwie gefällt mir „Serum“ sogar noch etwas besser als der offizielle Erstling.