V.A.

Sciania Wschodnia. Napad Vol. 1

Sorry, Jungs, aber dieses Grunzgurgeln einiger Sänger werde ich nie ertragen können. Kommt aber nur bei ganz wenigen der 26 Songs vor, die ein breites Spektrum von klassischem Punkrock über robustem Hardcore hin eben zu metalverseuchtem Geboller abdecken.

Bunt geht es zu in Polens Osten, der sich auf diesem Sampler des Fanzines gleichen Namens präsentiert und dessen Erlöse Antifaschisten in Bialystock zugute kommen. Ohne dass ich über detailliertes Insiderwissen verfüge, scheint es mir gerade kein Zufall zu sein, dass im ländlichen, armen, immer noch so katholischen Osten eine ästhetische und politische Opposition in Form von Punkrock nötig ist.

So hört man den Liedern der zum Teil schon seit vielen Jahren aktiven Bands wie T.O.Y., TEMPELHOF oder ZŁODZIEJE ROWERÓW Wut und Frustration an, die häufig sehr schön mit den bollernden Produktionen harmoniert.

Punktsieger sind hier die Hardcore-Punker wie ONE WAY BACK oder eben T.O.Y., deren Songs am schönsten rumpeln.