VOLCANO HEAT

Vive La Rock

„Italien“ und „Rock“ passen so gut zusammen wie Pizza mit Motorenöl. Und bei „Venedig“ kommen einem auch eher schmachtende Gondoliere als Rock-Bands in den Sinn. Doch genug der dummen Vorurteile. VOLCANO HEAT, die aus unserem Lieblingsurlaubsland Numero uno kommen, machen ihre Sache gar nicht mal so schlecht.

Das Trio spielt sich auf „Vive La Rock“ lässig durch die neuere Musikgeschichte, als passenden Bandnamen hätten sie sich auch The White Eagles of Stone Age nennen können, Frontman Luca nahm bestimmt Gesangsstunden bei dem guten Biff Malibu, der ihm ordentlich die Flötentöne beibrachte, und mit dem BEATLES-Cover „Come together“ machen die drei auch nichts verkehrt.

Die Rhythmus-Sektion treibt jeden einzelnen Song ordentlich nach vorne, Schellenkranz, Orgel und verzerrte Gitarren geben dem ganzen einen leichten Garagentouch und am Ende überraschen sie mit dem superkurzen „Everything is right“, in dem sie die Hitze ein bisschen runterdrehen und den Fuß komplett vom Gas nehmen.

Liebe Freunde des staubigen Rocks, der auch ein bisschen Pop-Appeal haben darf: Spitzt eure Ohren ruhig auch mal in Richtung Südeuropa.