Reviews : DIE BÄNDIGUNG DES KAPITALISMUS / Schwarwel :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.08.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die PETER AND THE TEST TUBE BABIES-CD „That Shallot“ ODER die EA80-CD „Definitiv: Ja!“ als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 15.09.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Comics - Reviews

DIE BÄNDIGUNG DES KAPITALISMUS

Schwarwel

Format: Comic

Label: Glücklicher Montag

100 S., 12,90 Euro

Webseite


Schwarwel kennt man hauptsächlich durch seine SCHWEINEVOGEL-Comics und als Grafiker der ÄRZTE. Seit geraumer Zeit zeichnet der Leipziger auch politische Karikaturen, die in verschiedenen größeren Zeitungen erscheinen.

Mir sind sie bereits durch den Berliner Tagesspiegel bekannt und sie gefallen mir relativ gut. Mit dem SCHWEINEVOGEL bin ich nie so richtig warm geworden, und da diese Stories eher als trashiger Ulk einzuordnen sind, war ich doch ein wenig überrascht, dass Schwarwel sehr treffsicher das aktuelle Tagesgeschehen in Politik und Gesellschaft zu kommentieren vermag und so einiges mit guten Gags satirisch auf den Punkt bringt.

Stilistisch ist es eher eine Mischung aus slapstickhaften Cartoons und den altbekannten Polit-Karikaturen – was durchaus frischer rüberkommt als so manche angestaubten Werke aus letzterem Genre.

Behandelt werden Geschehnisse aus 2010 und 2011, also vorrangig die BP-Ölpest im Golf von Mexiko oder die Eurokrise um Griechenland sowie natürlich des öfteren Merkel und Konsorten. Nette Sache!

Markus Magenbitter

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #100 (Februar/März 2012)

Suche

Ox präsentiert

GARDEN GANG

Die Tour zum neuen Album "Middle Class Symphony", das mit vielen Studiogästen wie TV Smith, WOB, Sigi Pop & Gospel Gangsters aufwartet. Geprägt von Rock'n'Roll, Sixties-Beat und New Wave der späten Siebziger ist der energiegeladene GARDEN GANG-Sound ... mehr

 
 

Newsletter