(HED) PE

Broke CD

Zur Aufklärung: der Zusatz "p.e." steht für "planet earth", den Rest und Sinn müsst ihr allerdings alleine ausknobeln. Name hin oder her, (HED) P.E. sind jedenfalls eine dieser Bands, die es momentan bestimmt nicht schwer haben wird, in kürzester Zeit Erfolg zu verzeichnen, da sie genau im Fahrwasser zwischen KORN, LIMP BIZKIT und SLIPKNOT schwimmen.

Ausser der üblichen Besetzung Vocals, zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug verfügen sie über einen DJ, der den groovenden Gesamtsound mit seinen Scratches und anderen Spielereien unterlegt aber nicht dominiert.

Im direkten Vergleich zu KORN fällt auf, dass Sänger Jahred wesentlich häufiger ˆ la URBAN DANCE SQUAD abrappt, ausserdem driftet er aber auch ab und an in melodischere Gefilde und variiert seinen Gesangsstil durchgehend, manchmal klingt der Kerl sogar ein bisschen nach STING.

Die CD wurde natürlich sauber und besonders druckvoll in Szene gesetzt, so wird´s auf heimischen Tanzflächen sicherlich in Bälde was von (HED) P.E. auf die Ohren geben und die Leute werdens höchstwahrscheinlich genauso abfeiern wie alle anderen stilverwandten Bands.

Mir hingegen sagt die zweite Platte der Band weitaus weniger zu als z.B. die aktuelle SLIPKNOT. Dass sie eher zu ertragen sind als LIMP BIZKIT brauche ich ja nicht zu erwähnen, oder?! Grund dafür ist die meiner Meinung nach viel zu starke Hip Hop Betonung.

So wundert´s auch niemanden, dass denn auch noch der Rap Chartbreaker "Hypnotize" gecovert wird. Der nächste grosse Hype?