ASTRYD LINDGREN’S GREAT 5

s/t

Meine Fresse! Sir Astryd Lindgren und seine beiden Sidekicks Mongo Chutney und Young White And Tight (sic!) aus Östergötlands in Schweden scheppern auf ihrer Debütsingle sechsmal durch absolute LoFi-Garage-Trash-Gefilde.

Irgendwo im Netz las ich als Bezeichnung für ihre Musik den Begriff „Mongo Punk“, der den Nagel aber ziemlich genau auf den Kopf trifft. Zwei der Bandmitglieder waren vorher mal bei den mir unbekannten IDYLS.

Fies auch die Idee, die A-Seite auf 33 rpm und die B-Seite auf 45 rpm pressen zu lassen. Habe mich ganz schön über den Schlumpfsound gewundert, hehe. Aber wie heißt es doch so schön?! Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.

„Bummer bitch“ von FREESTONE wird gecovert und mit „Springtime in Tokyo“ haben sie sogar einen kleinen Hit geschrieben. Was für Fans von HENRY FIAT’S OPEN SORE und OBLIVIANS. 225 Kopien.