BO DIDDLEY

The Black Gladiator

Der 1928 geborene und 2008 verstorbene Bo Diddley war einer jener prototypischen Rock’n’Roller, ein szeneübergreifender Inspirator von Black Music bis Punk (schon die NEW YORK DOLLS coverten „Pills“), der als die entscheidende Verbindung beim Übergang von Blues zu Rock’n’Roll angesehen wird.

37 Singles und 24 Studioalben veröffentlichte Diddley, die erste Single erschien 1955, und 1970 kam „The Black Gladiator“, das damals allerdings nicht die Aufmerksamkeit erfuhr, das es möglicherweise rückblickend verdient hätte.

Die musikalische Weltkugel hatte sich seinerzeit einfach weitergedreht, der Fokus war von den Erfindern dieser massiv groovenden Sounds zu den Epigonen gewandert, doch posthum erfährt dieses Album nun in remasterter Version neue Aufmerksamkeit.

Und in der Tat ist es verblüffend, wie frisch, unverbraucht und mitreißend die zehn Nummern auf „The Black Gladiator“ nach 40 Jahren noch klingen. Lobenswert ist das dicken Booklet mit umfangreichen Linernotes.