BRAUSEPÖTER

Komplett! 1979-1991

Das Komplettwerk der ostwestfälischen Frühpunkband, deren „Bundeswehr/Keiner kann uns ab“-7“ unlängst in Kleinstauflage veröffentlicht wurde, nun auf einer CD. Inklusive der Zick Zack-7“ im ursprünglich angedachten Sound, live in Herford, erstaunlich guten Proberaumaufnahmen, Studio, Demos und einem von der ARD aufgenommen Song.

Deutscher Frühpunk, manchmal mit Ska-Einschlag und NDW-Touch, der noch nichts von der späteren Hitparaden-Kasperei einiger Muckerbands erahnen lässt. Historisch gesehen nicht unbedingt superessentiell, aber irgendwie auch wieder rührend.

Der Zusatz, dass die Band seit 2010 wieder aktiv ist und so klingt, „als wäre seit 1982 kein Tag vergangen“, bereitet mir irgendwie Kopfzerbrechen. Ist das nun gut, schlecht oder einfach nur Stagnation? Wer schon alles aus der Zeit hat, aber irgendwie noch meint, Lücken füllen zu müssen, und etwas für solche, denen aktueller Deutschpunk einfach zu stumpf ist.