COMA STEREO

1000 Mest

Düster startet das Album, wie der Soundtrack zu einem Science-Fiction-B-Movie aus den Achtzigern. Zum Glück ist es damit schnell vorbei und das Quartett aus Slowenien zeigt recht schnell, wo die eigentliche Leidenschaft liegt.

In eigenen Worten: Spacerock. „1000 Mest“ (übersetzt: „1000 Städte“) ist voll von Songs, die auf hypnotische Schleifen setzen, die Klangteppiche weben und die sich im Laufe der Minuten gemächlich entwickeln.

Dabei wird mal gesungen – auf Slowenisch, ungewohnt –, meistens aber nicht. Die eben genannten Teppiche sind allerdings nicht allzu dicht gewebt, vielmehr ist das Album durch einen trockenen, knarzigen Sound geprägt.

Musik wie diese eignet sich gut zum Autofahren, möglichst nachts und auf langen Strecken. Blöd nur, dass dieses Album nur auf Vinyl erscheint.