RYKER’S

From The Cradle To The Grave (live) DoCD

Warum sich ausgerechnet immer die positiv aus der Masse herausstechenden Bands auflösen, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben (lest dazu auch Lauries Interview in dieser Ausgabe!). So auch im Falle der RYKER´S geschehen, Deutschland und Europas Hardcorevorzeigeband No.

1. "From The Cradle To The Grave" ist sozusagen ihr Abschiedsgeschenk in Form einer Doppel-CD und dürfte Kennern der Band als auch Neulingen gleichermassen zusagen. Die erste CD ist mit 70 Minuten fast randvoll und beinhaltet einen Zusammenschnitt zweier holländischer Konzerte in diesem Frühjahr.

Fans der RYKER´S werden keinen Hit der Band vermissen, von ihrer anfänglichen HC-Phase zu ihren etwas metallischeren Songs ist alles drauf, so dass man die CD guten Gewissens als "Best-Of-Live" bezeichnen kann.

Besonders beim lauten Hörgenuss versprüht das Ding eine sehr authentische Live-Atmosphäre, hervorgerufen durch den knackigen, klaren und satten Sound (insbesondere das Schlagzeug knallt ohne Ende), vor allem aber durch die ständigen Aufforderungen Kid D.´s ans Publikum, so richtig den HC-Tanzbär rauszulassen.

Das scheinen die Damen und Herren im Publikum auch nicht missverstanden zu haben und grölen ab und an auch mal einige Zeilen ins Mikro. Auf CD 2 befinden sich mit "Judas Reward", "From The Cradle To The Grave" und "Sad Done" drei neue Songs und ausserdem fünf Coverversionen, u.a.

"Attitude" von den BAD BRAINS, "Don´t Thread On Me" von den CRO-MAGS und ACCEPTs "London Leatherboys". Hitverdächtig und besonders herausragend ist allerdings das Cover von AC/DCs "Dirty Deeds" welches in ein nettes HC-Gewandt verpackt wurde und bei Konzerten sicherlich auf grosse Zustimmung treffen könnte.

Den Abschluss der beiden CDs bildet der "Drum & Bass"-Remix von "End Of Line", sicher nicht jedermanns Sache, aber ansonsten gibt´s an dieser feinen Scheibe wirklich nichts zu meckern, ausser eben, dass die Jungs dabei sind, sich aufzulösen.

Computeruser können sich zudem noch über die beiden Videos zu "Beg To Differ" und "True Love" freuen. Fazit: absolut geil und für Fans sowie für alle anderen HC-Anhänger ein unbedingtes Muss!