CURSIVE

I Am Gemini

Seit ihrem dritten Album „Domestica“ haben es Tim Casher und Band geschafft, mit ihren Alben einen strikten Dreijahresrhythmus einzuhalten – und man ist dann doch bei jedem Album überrascht, dass es die Band noch gibt, die nach wie vor auf Saddle Creek Records veröffentlicht, jenem Label aus Omaha, Nebraska, das gewisse Magazine, die sich auf Superlative und Hypes verstehen, einst (vor einer gefühlten Ewigkeit) zum neuen Über-Label hochzuschreiben versuchten.

„I Am Gemini“, das siebte CURSIVE-Album, lebt auch 2012 noch von der markanten Stimme des Multi-Instrumentaliste Kasher, der maßgeblich dafür sorgt, dass die Band bis heute auf einer eigenen Umlaufbahn ihre Kreise zieht.

Dem verschrobenen Mix aus Post-Hardcore und Indierock, der schon in den frühen Jahren ihre Musik prägte, sind sie bis heute treugebelieben, und so mag es schon beinahe despektierlich klingen, wenn ich mein Gefühl angesichts der neuen Platte mit „Ach ja, ein neues CURSIVE-Album, schön!“ beschreibe, aber der Reiz, die Überraschung des Neuen mag zwar verflogen sein, ein Stück wie der Quasi-Titelsong „Gemini“ ruft dennoch nur positive Erinnerungen hervor.

CURSIVE sind zeitlos, sind so fesselnd und mitreißend wie eh und je, man sollte sie unbedingt wieder mehr in den Fokus rücken, ganz ohne Hype.