DIXIE WITCH

Let It Roll

Die drei Texaner von DIXIE WITCH sind bis jetzt in Ox-Reviews nicht allzu gut weggekommen. Zu sehr seien ihre frühen Alben anscheinend in die BLACK SABBATH-Ecke abgedriftet und würden keinerlei Individuelles in sich tragen, um sich im übersättigten Stoner/Southern Rock-Sektor behaupten zu können.

Die früheren Alben habe ich persönlich (noch) nicht mitbekommen, beim aktuellen Album mit dem klischeebeladenen Titel „Let It Roll“ lassen sich frühere Kritikpunkte aber nicht mehr anbringen.

Zwar bieten die zehn frischen Songs zumindest in kompositorischer und stilistischer Hinsicht nicht wirklich Überraschungen. Dennoch haben DIXIE WITCH ein Händchen für eingängige Songs mit starken Melodien, wie es zum Beispiel im Refrain des letzten Tracks „December“ verifiziert wird.

Vielleicht liegt es am nicht mehr ganz so neuen Neuzugang an der Gitarre, vielleicht haben die zehn Jahre Bandgeschichte auch in Sachen Songwriting ihre Spuren hinterlassen. Woran genau es liegt, weiß ich nicht.

Ich weiß aber, dass „Let It Roll“ Fans von Bands wie C.O.C., CLUTCH, LYNYRD SKYNYRD oder BLACK STONE CHERRY gut gefallen könnte.