FEEDTIME

The Aberrant Years

Ist die australische Labellandschaft so im Arsch, dass sich dort keine Plattenfirma fand, das Erbe dieser zwischen 1979 und 1989 aktiven Band aus Sydney aufzuarbeiten? Aber vielleicht ist es ja auch gut so, dass Sub Pop aus dem fernen Seattle sich dieser Aufgabe angenommen haben, denn so dürfte FEEDTIME weitaus mehr Aufmerksamkeit beschieden sein.

Und die haben sie verdient, denn FEEDTIME waren einst, in der zweiten Hälfte der Achtziger, in Europa wie in den USA, durchaus keine Unbekannten, stießen mit Veröffentlichungen weitab ihrer Heimat auf das Interesse von Menschen, die ihre Rockmusik gerne rudimentär, brachial und noisig haben.

Zwischen COSMIC PSYCHOS und BIG BLACK machen sie sich in jedem DJ-Set ausgesprochen gut, und dass bei einer kurzen Reunion Mitte der Neunziger das „Billy“-Album auf dem Noise-Label schlechthin erschien – natürlich meine ich Amphetamine Reptile – rundet das Bild ab.

Dort veröffentlichten ein paar Jahre zuvor ja auch die COSMIC PSYCHOS, und mit Butch Vig hatten beide Bands auch mal den gleichen Produzenten. Schlägt man von Butch Vig den Bogen zu NIRVANA, ist man schnell wieder bei Sub Pop und auch bei MUDHONEY und hat damit schon viel gesagt über den musikalischen Kontext.

Dank Sub Pop ist nun ein Großteil des musikalischen Vermächtnisses dieser außergewöhnlichen Band, deren Musik auch 25, 30 Jahre später nichts an Intensität eingebüßt hat, wieder verfügbar, beginnend mit dem titellosen Debüt von 1985 und gefolgt von „Shovel“ (1986), „Cooper-S“ (1988) und „Suction“ (1989).

Dazu kommen diverse Single- und Compilationtracks. Ein Fest!