HELDEN VON GESTERN

Absoluter Wahnsinn

Die HELDEN VON GESTERN sind eine große Band. Okay, in Sachen „Ruhm“ und „Ehre“ muss sich das noch zeigen, aber acht Personen auf der Bühne sind schon mal ganz schön groß – passen die im Sonic Ballroom in ihrer Heimatstadt Köln mit Fidel, Saxophon und allem Tamtam überhaupt auf die Bühne ...? Bernie Flügger (ROTE RATTEN, DOC SUMMER) als Frontmann hat da eine mitreißende Punkrock-Band um sich versammelt, die mit druckvoller Produktion und leichtem Folkrock-Einfluss eine straßentaugliche Version von DIE TOTEN HOSEN und DIE ÄRZTE abliefert.

Bisweilen ist mir das textlich zwar etwas zu plakativ und zu sehr Rock, zu wenig Punk, aber – und das muss man ihnen hoch anrechnen als Kölner Band – von der schlimmste Musik der Welt, dem „Kölsch-Rock“, haben sie sich nicht infizieren lassen.

„Absoluter Wahnsinn“ lautet mein Urteil über HELDEN VON GESTERN also nicht, aber wenn NEW MODEL ARMY 2012 wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit wieder in Köln gastieren, würden sich Bernie & Band ideal als Vorband eignen.

(Diese Band war auf der Ox-CD #101 zu hören).