HONIGBOMBER

Live im Reichstag

Als CD eine Unverschämtheit, weil das geniale Anticover hier überhaupt zu keiner Entfaltung kommt. In der Vinylversion eine gelungene Frechheit, bei der sich der Drucker wahrscheinlich bis zur Auslieferung minütlich an den Kopf gefasst haben dürfte.

Die lange Ex-Liste von KURT, ENIAC, SOLEMN LEAGUE kann man sich bis auf OMA HANS eigentlich sparen, denn bis auf Letztere, zu denen noch am ehesten Parallelen zu verzeichnen sind (vor allem der Gesang nölt nicht weniger als Jensen), gibt es nur marginale Berührungspunkte.

Was durchklingt, sind eher Granden wie die HOT SNAKES, AmRep-Noise und die mehrstimmigen Gitarren, die sich große Schlachten darum liefern, wer nun führt und wer folgt. Große Hamburger Punk-Schule, die durch die treibenden Songs durchschimmert, mit ihrem unverkennbaren Charme, der kein Morgen und kein Gestern kennt.

Eindeutig zu intelligent und gut für den Fastfood-Punk, der sich morgens zwei Stunden im Bad verbarrikadiert, bevor er auf die Straße kann. Großartiger Kopfpunk, großartiges Debüt einer Band, die hoffentlich noch länger Bestand hat.

Post-Ach-leck-mich-doch, kauf die Scheibe gefälligst, oder soll ich sie dir vorsingen? Glaub mir, das willst du definitiv nicht hören.