INCREDIBLE KIDDA BAND

Too Much, Too Little, Too Late

Die sträflich übersehene, chronisch unterbewertete und nie wirklich zu Bekanntheit und Ruhm gekommene INCREDIBLE KIDDA BAND ist eine der großartigsten Powerpop-Bands aller Zeiten. Niemals kamen sie auch nur in die Nähe einer Charts-Platzierung.

Erstaunlich, denn Radio 1 in England war ihnen wohlgesinnt, und selbst bei „Top of the Pops“ hatten sie einen Auftritt. Das hat allerdings auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Zu sehr waren sie wohl mit der „alten Garde“ der Pubrocker verbandelt, als dass sie bei den hippen New-Wave Kids landen konnten.

Dabei hätten sie durchaus das Zeug gehabt, als Sprachrohr der Jugend zu fungieren. Mehr jedenfalls als der verzickte Paul Weller sangen sie über das, was Teenager wirklich bewegt: Alkohol im Jugendzimmer, Probleme mit dem öffentlichen Nahverkehr, Schiss vor der Strafpredigt des Vaters, Teenagerliebe und andere Katastrophenfälle der Adoleszenz.

Dies vertonten sie mit zuckersüßen Melodien und schmissigen Kompositionen, perfektem Harmoniegesang und musikalischer Finesse. 29 Stücke enthält diese wiederveröffentlichte Werkschau, die Detour bereits 2000 veröffentlichte.

Nur Killer, kein Filler, konsistent hohes Niveau, und das, obwohl sehr viele Demo-Aufnahmen dabei sind. Für das Genre ist das die Messlatte, anhand der sich andere bewerten lassen müssen.

Und wohl wenige können sie dabei überbieten.