INTO IT. OVER IT.

Proper

Evan Thomas Weiss ist ein ganz besonderer Mensch. Er hat das unglaubliche Talent, das gewisse Etwas, die überragende Stimme und die fantastischen erzählerischen Skills, um seine kleine One-Man-Band INTO IT.

OVER IT. zu einem alles überragenden Monument der Großartigkeit werden zu lassen. Vor der Veröffentlichung von „Proper“ dürften Evan Thomas Weiss und seine musikalischen Unternehmungen nur einer verschwindend geringen Anzahl von Menschen bekannt gewesen sein.

Da gab es eine Reihe von 7“s, später zu einem noch großteils akustischen Album zusammengefasst. Einer der darauf enthaltenen Songs, der voll instrumentierte „Summerville, SC“, mit seiner eigenwilligen Harmonieführung und dem schnellem Schlagzeug am Ende fast an LIFETIME erinnernd, ließ mich wochenlang nicht los.

Ich war unglaublich angefixt und zählte fast die Tage bis zum Erscheinen von „Proper“, der ersten regulären Album des Mannes, der schon mit seinem Seitenprojekt STAY AHEAD OF THE WEATHER für soviel Gutes gesorgt hatte.

Und tatsächlich war ich sogar positiv überrascht – was bei derart heiß erwarteten Alben ja eher selten passiert. Die verzerrten Band-Songs wurden vermehrt, der reine Akustikanteil leicht zurückgefahren, und das geniale wie außergewöhnliche Songwriting noch mal ein gutes Stück verbessert.

Irgendwie weht der Geist des längst in Vergessenheit geratenen Mittneunziger-Midwest-Emo durch die Songs von Weiss, allerdings ohne auch nur ansatzweise angestaubt oder antiquiert zu klingen.

INTO IT. OVER IT. sind (oder besser: ist) modern im besten Sinne, weiß aber genau, wo er herkommt. Und vor allem weiß er, wie man Songs schreibt, die einem nicht nur so schnell nicht mehr aus dem Kopf gehen, sondern einen mit ihren Geschichten berühren und ihren teils traurigen, teils witzigen Alltagsbeobachtungen fast so gut in andere Welten katapultieren, wie das John K.

Samson früher einmal drauf hatte. Was unterm Strich bleibt, ist ein unglaublich tolles Album, irgendwo zwischen Singer/Songwriter und Oldschool-Emo, das wirklich niemand, der mit dieser Art von Musik irgendetwas anfangen kann, verpassen sollte.