LEMONHEADS

Hotel Sessions

Im Dezember 1992 oder 1993, nach der ersten LEMONHEADS-Tour in Japan, kaufte sich Evan Dando einen Walkman für 50 und eine Kassette für drei Dollar und schnitt in einer Nacht von Sonntag auf Montag diese Aufnahmen für den damaligen australischen Promoter im Hotelzimmer mit.

Mit Akustikgitarre spielt er neben wenigen Ausnahmen meist Stücke aus den Alben „It’s A Shame About Ray“ und „Come On Feel The Lemonheads“. Zwischen den Liedern hört man das Klicken des Walkmans.

Im Hintergrund Verkehrsgeräusche, Stimmen und Vogelgezwitscher. Hier ist alles live, ohne Overdubs, bei lauterem Hören ist deutlich das Rauschen zu hören, wie man das bei Kassettenrekorder-Aufnahmen eben kennt (zumindest diejenigen unter euch, die 30 Jahre oder älter sind).

Evan Dandos Traum von dieser Platte dauert noch 20 Jahre, die Aufnahmen wurden schließlich jetzt erst veröffentlicht. Er selbst findet manche Versionen trotz mancher „Störgeräusche“ gelungener als die offiziellen Studioaufnahmen.

Das liegt im Auge des Betrachters und in diesem Fall wahrscheinlich an der ganz persönlichen Einstellung und Geschichte zu und mit den LEMONHEADS. Nun sind für mich Evan Dando und die LEMONHEADS eine der ganz wenigen Bands oder Künstler, deren Phasen ich in guten wie in schlechten Zeiten intensiv mitverfolge und Gefallen daran finde.

Und deshalb habe ich mir diese Platte auf Vinyl besorgt, weil die Stücke einfach bei mir eine persönliche Geschichte haben. Das macht Musik für mich aus, wie ich bereits schon einmal in einer Kolumne versucht habe, zu erläutern.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass von diesem Album nicht viele Exemplare abgesetzt werden. Egal, ich erfreue mich daran wie vielleicht der eine oder andere große Fan auch. Erwähnen möchte ich noch, dass Evan Dando immer auch ganz kurze Erklärungen, ähnlich einer Ansage auf der Bühne, vor und auch mal zwischen den Stücken macht.

„Hotel Sessions“ ist eine Momentaufnahme, ein kleines authentisches Zeitdokument, fernab der feingeschliffenen Studioaufnahmen. Nachdem nun das Coveralbum „Varshons“ und jetzt „Hotel Sessions“ veröffentlicht wurden, bin ich aber dennoch gespannt, was von Evan Dando mit oder ohne LEMONHEADS-Background nun noch kommt.