SLAM DUNK

Neverknownpeace CD

Es freut mich immer wieder, etwas von Bands aus meiner "Heimat" zu bekommen, wie hier das "neue" Album (bereits 1999 erschienen) von der aus dem Raum Regensburg stammenden Hardcoreband SLAM DUNK. Seit 1996 gibt es diese Formation bereits.

Der Opener "Positive In A Negative World" ist ein echter Killer, dann jedoch lässt die Scheibe aufgrund des metallischen Charakters etwas nach. Hin und wieder werden musikalische Tendenzen des leider nicht mehr existenten SPERMBIRDS-Sideproject 2 BAD freigelegt, die aufgrund der eigenen Atmosphäre hervorragend gefallen, wie bspw.

bei "Seperated Never Equal" oder dem Titelstück "Neverknownpeace". Störend empfinde ich die zu oft vorkommenden schleppenden Phrasen und hin und wieder kommen dann doch die Metalroots des Gitarristen Alex durch, der auch nicht vor so peinlichen Auftritten, wie in Nachmittagstalkshows halt macht und Gunter Gabriel imitiert, um zusammen mit Roberto Blanco im Studio sitzen zu können.

Aber das ist a) lange her und b) nicht Thema. Aber lustig fand ich´s allemal, als ich die Wiederholung irgendwann Frühmorgens gucken konnte. Hi Alex, war ein gelungener Abschluss einer gelungenen Nacht!!! Anyway, hier präsentieren vier hervorragende junge Musiker eine durchaus eigenwillige Hardcorescheibe, die sich mit der ausländischen Konkurrenz messen kann, vorausgesetzt die Liveshows sind nicht minder aggressive and powerful!!!