LOCKERBIE

Ólgusjór

Ich geb’s ja zu, ich musste erstmal lachen. LOCKERBIE singen auf Isländisch und das klingt für ungeübte Ohren wie meine wirklich, wirklich lustig. Ein bisschen so wie wenn wir als Kinder so getan haben, als hätten wir eine Fantasiesprache.

Zu den Texten kann ich also an dieser Stelle nicht viel sagen. Zur Musik selbst aber: Die muss man ganz, ganz laut hören, so groß und pompös, wie das alles ist. Die Liste der beteiligten MusikerInnen liest sich, als hätte halb Island an diesem Album mitgearbeitet, dabei spielen die Herren LOCKERBIE selbst auch ziemlich viele Instrumente.

Abwechslungsreich, schön, lustig und vor allen Dingen gut gelaunt kommen sie daher. Ich würde die Isländer empfehlen, auch wenn der Gesang erstmal ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist. Derweil versuche ich noch herauszufinden, was die da so singen.