CREASE

Vindication CD

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier wirklich viel mit Punkrock zu tun hat. Es wundert mich ein wenig, dass das Debütalbum von CREASE vom Label als "Pop Punk" bezeichnet wird. Für mich klingt das mehr nach Alternative Rock, auch wenn man dem Quartett aus Florida gewisse Punk-Einflüsse nicht absprechen kann.

Hm, ist ja auch nicht so wichtig, am Ende zählt sowieso nur die Musik, nicht die Schublade. Und die ist in diesem Fall gar nicht so schlecht, wie ich finde. Mit "Frustration" hat sich sogar ein richtiger fieser Ohrwurm auf die Platte geschmuggelt, den man einfach nicht vergessen kann.

Kein Wunder, dass dieser Song wochenlang von Floridas bekanntester Radiostation permanent gespielt wurde. Aber auch der Rest des Albums ist nicht zu verachten, wie partytaugliche Songs wie "Jenny" oder "I´m The One" unterstreichen.

Einen musikalischen Meilenstein haben CREASE mit "Vindication" sicherlich nicht abgeliefert, aber wer verlangt das heutzutage auch? Unter dem Strich bleibt eine nette Scheibe, die streckenweise richtig Spaß macht, auch wenn manchmal ein fader Beigeschmack nicht zu verleugnen ist.

"Vindication" klingt insgesamt nämlich ganz schön kommerziell...