Reviews : PERFUME GENIUS / Put Your Back N 2 It :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Ox-Fanzine #114

Jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #15

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Pizzamesser, Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #15: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Die Ox-Abo-Prämie

Abo gegen T-Shirt oder Tasse!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns das Ox-T-Shirt (weißer Ox-Skull auf schwarzem Stoff) oder die Ox-Tasse (schwarzes Ox-Logo auf mattiertem Glas) geschenkt!

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

PERFUME GENIUS

Put Your Back N 2 It

Format: CD

Label: Matador

Spielzeit: 32:23

Webseite

Wertung:


Einmal tief durchatmen. Erst dann setzt Mike Hadreas an und drückt sanft in die Tasten. „Awol marine“, ein trauriges Fragment einer Klavierballade ist einer der schönsten Album-Opener seit langem. „Wafer, shambling / If you want your medicine / Show me / Awol marine / Turn toward the camera / Slowly“, singt er, inspiriert von einem Pornodarsteller, den Geldmangel vor die Kamera trieb, weil er sich ein Medikament für seine Frau nicht leisten konnte.

Es ist diese Unbestimmtheit in Hadreas’ Lyrics, die dennoch Geschichten erzählen, die PERFUME GENIUS’ Songwriting seine Faszination gibt. Es geht um Zweifeln und Verlust. Fast schon seltsam, dass sein zweites Album dennoch eine positivere Platte geworden ist als das Debüt „Learning“.

Denn auch wenn er immer noch die dunklen Seiten des Lebens besingt, ist der hoffnungslose kalte Ton seiner immer noch brüchigen Stimme einem Anzeichen Wärme gewichen. So nimmt „Put Your Back N 2 It“ nicht so sehr mit wie das todtraurige Debüt, vermeidet jedoch auch dessen Fehler, sich zu sehr auf den Reiz seiner LoFi-Soundcollagen zu verlassen und so den Draht zu den Songs zu verlieren.

Vereint man die Stärken beider Werke, ergibt das eine mögliche Platte des Jahres. Mein Tip: Album Nummer drei!

Jan-Niklas Jäger

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #101 (April/Mai 2012)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

FESTIVAL DER VOLXMUSIK

Manch einer wird sich erinnern: Vor 25 Jahren fand die Festival der Volxmusik-Tour zum letzten Mal statt. Im Line-Up waren die bekanntesten Fun-Punk Bands ihrer Zeit: ABSTÜRZENDE BRIEFTAUBEN, DIE MIMMIS und SCHLIESSMUSKEL. 25 Jahre nach dieser ... mehr

 
 

Newsletter