PRECIOUS JULES

s/t

Was macht eigentlich ... Kim Salmon, genau, der Kerl von den SCIENTISTS und BEASTS OF BOURBON, der eine legendäre Gestalt der australischen Musikszene ist? Nach einem Album zusammen mit MUDHONEY 2010 meldet er sich nun mit PRECIOUS JULES zurück, unter Vermeidung seines Namens im Bandnamen.

„Band“ ist dabei etwas zu überschwänglich, handelt es sich doch um ein minimalistisches Duo, bestehend aus Salmon an der Gitarre und als Sänger und seinem alten Freund Michael Stranges am Schlagzeug.

Das macht den Sound simpel und direkt, Salmons Handschrift ist klar erkennbar, rumpliger Garagenblues trifft auf traditionellen Aussie-Rock, Punk auf Glam – und mit „Cheap ’n’ nasty“ covert sich Salmon selbst, schrieb er das Stück doch einst 1977 im heimischen Perth mit seiner ersten Band THE CHEAP NASTIES.

Und so sparsam produziert, wie das Stück hier zu hören ist, klingt es auch beinahe so, als habe er da eine alte Aufnahme ausgegraben. Noch besser gefällt da nur das manische, beschwörende „You’re a backlash“, aber auch das knarzige „Pearls before swine“ zeigt Salmon erstaunlich bissig.

Man kann die Scheibe hier leicht unterschätzen, hat sie doch den Ruch eines schnellen Nebenprojektes, doch bei genauer Betrachtung offenbart sich doch immer wieder das geniale Händchen Salmons.

Deshalb also Pflichtstoff für jeden Salmon- und Oz-Rock-Fan.