PRETTY LIGHTNING

There Are Witches In The Wood

Saarbrücken? Wäre ich in einer der beliebten TV-Gewinnshows Kandidat gewesen und hätte den Herkunftsort dieser Band aus einer von vier Möglichkeiten mangels Wissen nur erraten können, mit der Million wäre es sicher nichts geworden.

New Orleans hätte ich getippt, meinetwegen auch Brooklyn, etwas verwegener auch Tampere in Finnland. Aber Saarbrücken? Nun gut, man lernt dazu, Geld ist nicht alles. Geschickt ins Spiel gebracht habe ich aber nun zumindest zwei andere Orte, die hier ein Rolle spielen: Aus Tampere kommt Fono Records, das Label, welches das Debüt des aus Christian Berghoff und Sebastian Haas bestehenden Duos PRETTY LIGHTNING veröffentlicht hat, und der Mississippi als Brutstätte des Blues ist damit auch erwähnt.

Und einst, als Fat Possum als Labelmarke noch für was stand, wäre auch deren Logo auf dem Backcover angemessen gewesen. Wobei es rootsmäßig bluesig hier überhaupt nicht zur Sache geht, vielmehr erzeugt das Duo mit wuchtigem, halligem Schlagzeugspiel, genauso halligem Gesang und psychedelischen neben bluesigen Gitarren eine paranoide, düstere Atmosphäre, die einen gerne glauben lässt, dass sich da irgendwelche Gestalten durch’s nächtliche Unterholz schlagen, denen man besser nicht begegnen will.

Wer hier Parallelen zu diversen anderen Duos mit bluesig-garagigen Roots erkennen will, der mag das gerne tun und liegt damit auch nicht falsch. Ich bin jedenfalls immer noch erstaunt, über das internationale Niveau dieses Duos.

Ich glaube, da geht noch einiges. Sehr schön übrigens die Gestaltung der CD-Kartonverpackung.