Q4U

Best Of

Auf dem Umweg über das rührige brasilianische Label Wave aus São Paulo findet diese Werkschau der isländischen Elektropunk-Pioniere Q4U ihren Weg nach Deutschland. Die Bandgeschichte der im Winter 1980/81 in Reykjavik gegründeten und zig Besetzungswechsel durchlaufenden Formation nachzuerzählen erspare ich mir, nur soviel: Es gab unzählige Versionen der Band, die in den Linernotes im Booklet zwar etwas verwirrend, aber mit der nötigen Geduld nachvollziehbar ausgebreitet werden.

In den Anfangstagen war die Band einerseits vom Punk, andererseits von den elektronischen Klängen von KRAFTWERK fasziniert, und daraus entwickelte sie ihren ganz eigenen, von weiblichem Gesang geprägten Sound, der durchaus in den Kontext europäischer Wave/Goth-Bands passt, ergänzt um so einen gewissen „björkigen“ Moment, für den der eigenwillige Gesangsstil sowie die Verwendung der isländischen Sprache verantwortlich ist.

Teilweise wurde bei den hier dokumentierten Songs mit Drumcomputer gearbeitet, im Hintergrund surrt ein Synthie, und wer immer SISTERS OF MERCY und X-MAL DEUTSCHLAND verehrt, dürfte von der (Wieder-)Entdeckung dieser außergewöhnlichen, dieser Tage wieder aktiven Band begeistert sein.

Leider enthält das Booklet keine detaillierte Diskografie beziehungsweise Angaben zur Herkunft der einzelnen Songs.