RANDOM HAND

Inhale/Exhale

Die ersten beiden Werke von RANDOM HAND wurden jetzt vom britischen Indielabel Bomber Music neu aufgelegt. „Another Change Of Plan“ beinhaltet sowohl die zehn Tracks des 2007 bei „Riot Music“ veröffentlichten Albums „Change Of Plan“ als auch vier weitere Songs der 2005 in Eigenregie veröffentlichten EP „On The March“.

Außerdem ist der aus einer Studio-Session von 2006 stammende und bisher unveröffentlichte Bonustrack „Fury fix“ enthalten. Auf dem Album verschmelzen Elemente aus Ska, Raggae, Punk und Hardcore sehr flüssig miteinander.

SkaCore wurde hier sicherlich nicht neu erfunden, aber doch sehr erfrischend umgesetzt. Die Texte sind überwiegend politisch angehaucht im gesellschaftskritischen Bereich angesiedelt. Anspieltips sind der Opener „Play some ska“ sowie „Scum triumphant“ und das etwas härtere „Morally blind“.

Insgesamt ein solides Erstlingswerk, das die Frühphase von RANDOM HAND repräsentiert. Das 2009 auf „Rebel Alliance“ nur im Vereinten Königreich erschienene zweite Album setzt nahtlos am Vorgänger an.

Auch hier wird wieder ein feuriger und treibender Sound-Mix geboten. Musikalische Neuerfindung sieht sicherlich anders aus, aber im Vergleich zum Vorgänger ist sowohl im Songwriting wie auch in der Aufnahmequalität eine Weiterentwicklung erkennbar.

Meine absoluten Highlights sind „Anger management“ , „Devil’s little Guinea pig“ und „Spider in the sink“, die hervorragend auf der Skacore-Schiene fahren und sich so in den Gehörgang bohren.

Der Song „In“ hat am Anfang eine Passage, die stark an „My life“ von SICK OF IT ALL erinnert. Alle, die sich für SICK OF IT ALL, THE MIGHTY MIGHTY BOSSTONES und LESS THAN JAKE begeistern können, sollten hier unbedingt mal rein hören.