REBEL SPELL

It’s A Beautiful Future

Der dritte. Longplayer der aus Vancouver in Kanada stammenden REBEL SPELL geht ab wie die Feuerwehr, und – und dies ist eine wunderbare Erkenntnis – daran ändert sich zwölf Tracks lang rein gar nichts.

THE REBEL SPELL intonieren melodischen High-Speed-Punkrock mit brettharten Gitarrenriffs, oftmals gedoppeltem Gesang und mächtigen Chören. Anders als bei vielen anderen Bands dieses Genres sind THE REBEL SPELL allerdings „hart“ und kompromisslos in ihrem Songwriting, bei ihrem Gesang, und sie haben etwas zu sagen.

Die Band ist aggressiv, angepisst und politisch, ohne verbittert zu sein. PROPAGHANDI lassen grüßen, auch wenn ich nicht weiss, ob diese verbittert sind oder nicht. Egal, wenn PROPAGANDHI als „große Brüder“ herhalten müssen, ist das nicht die schlechteste Referenz.

Musikalisch stellt dieses Album in etwa eine Schnittstelle zwischen eben erwähnter Combo, CONFLICT, DISCHARGE, PENNYWISE, RANCID und den DROPKICK MURPHYS dar. Ha, keine Ahnung, ob irgendjemand damit was anfangen kann, aber so sieht das nun mal aus.

Und das alles durchgehend in extrem hoher Geschwindigkeit, nicht zu vergessen. Highlights: „Uncontrollable“, „Tragedy“ und der Titeltrack und außer ein oder zwei kleinen Hängern gibt es überhaupt nichts zu meckern.

Diese Scheibe lässt einen ob der Power der Band nach jedem Hören ziemlich ausgelaugt zurück.