RUBEN LOPEZ AND THE DIATONES

s/t

Der alte Haudegen Ruben Lopez, der sich bereits mit den PEEPING TOMS und den MALARIANS einen hervorragenden Ruf erspielt hat, hat zusammen mit Mitgliedern von THE KINKY COO COO’S, THE OLDIANS und FLIGHT 404 ein neues Projekt ins Leben gerufen, das seit etwa 2008 aktiv ist.

Nach zwei 7“es gibt es nun das erste Album. Wie sollte es auch anders sein, kommt eine Scheibe von diesem Niveau aus dem Hause Liquidator. Dieser Name ist in Sachen Ska längst eine Institution und mit dem führenden Label Grover in Europa auf Augenhöhe.

Die zweite Seite gefällt mir außerordentlich gut, die Band kommt hier so richtig in Schwung und ist schön abwechslungsreicher, während mir die erste Seite etwas zu relaxed ist. Hier werden traditionelle Reggae-Freunde, Ska-Liebhaber mit Hang zu schönen (Gesangs-)Harmonien, wie auch Skinhead-Reggae- und Dirty Reggae-Fetischisten bestens bedient, wie das derzeit am besten die UPSESSIONS oder die AGGROLITES machen.

Dass sich hier Zeit gelassen wurde, hört man. So wurden die Aufnahmen nach und nach in sechs Monaten gemacht und auch für den Mix nahm man sich noch zwei Monate lang Zeit. Die meisten Produktionen heutzutage werden viel zu schnell beendet und taugen dann nicht viel.

Ich vertrete auch selbst immer mehr die altmodische Ansicht, lieber weniger, aber dafür richtig gut Produziertes zu veröffentlichen, als bestenfalls Mittelmaß am Fließband. Nicht zuletzt diese Mentalität sorgt für den inflationären Umgang und den miesen Stellenwert von Musik.

Schön, dass es Bands wie RUBEN LOPEZ & THE DIATONES gibt, die sich Zeit für ihre Kunst lassen und wirklich nur das Bestmögliche veröffentlichen. Während ansonsten der Download-Code höchstens in Form einer schmucklosen Postkarte kommt, ist hier eine stilvoll gestaltete „Scheckkarte“ beigelegt.

Durch und durch gelungen!