SLEEP-MAKES-WAVES

... And So We Destroyed Everything

Die australische Band SLEEP-MAKES-WAVES spielt Instrumentalmusik, die den Spagat zwischen Dicke-Eier-Rock und Schmuse-Atmosphärik bewerkstelligen will. Handwerklich gelingt dem Quartett aus Sydney diese Melange, die allgemein gern als „Post-Rock“ klassifiziert wird, auf „...

And So We Destroyed Everything“ auch recht gut. Das Problem ist schlicht, dass auch die Kopiervorlagen für diesen Sound entweder selbst nicht einmal mehr spannend sind (EXPLOSIONS IN THE SKY) oder sich, der drohenden Sackgasse bewusst, längst in tiefere Gewässer verzogen haben (THIS WILL DESTROY YOU).

Einfache Melodien cruisen durch unspannende Songkstrukturen – und irgendwie funktioniert das ja auch. Aber alles wird so dermaßen überstrapaziert, dass am Ende einfach nur Langeweile bleibt.