SMOKEY BASTARD

Tales From The Wasteland

Was geschieht, wenn man THE DREADNOUGHTS mit FLOGGING MOLLY in einen Mixer wirft und kräftig durchmixt? Genau, es kommen SMOKEY BASTARD heraus. Nach dem Debütalbum „Propping Up The Floor“ von 2009, das noch etwas rauher und ungehobelter daherkommt, geht es hier insgesamt etwas glatter ab.

Viel hat sich zum Vorgänger aber nicht geändert. Die Folk-Punks aus Reading spielen wie ihre Vorbilder geschickt mit der Geschwindigkeit. Instrumentiert wird das Ganze, neben den üblichen Verdächtigen, von Banjo, Mandoline, Tin Whistle und Akkordeon.

Dazu eine rustikale Stimme und fertig ist das Ganze. „Raucous, Balls-To-The-Wall-Folk Punk Chaos From The UK“ so heißt es auf dem aktuellen Tour-Plakat und trifft den Nagel genau auf den Kopf.

Insgesamt sind es 13 Songs geworden, die folkig-rockig daher kommen und gut ins Ohr rein gehen. Auch beweisen die sechs Briten in ihren Texten immer wieder Humor. So heißt es zum Beispiel „Aspirations, I have some“: „I wish that when I sang / It sounded just like Springsteen / That if I took the stand / The folks would sit and listen“.

Dem Album liegt noch ein schönes Artwork-Poster bei. Etwas irritiert war ich lediglich beim letzten Lied, „Mamma mia“, einem ABBA-Cover, das hier nicht wirklich reinpasst. Wer sich für DREADNOUGHTS und FLOGGING MOLLY begeistern kann, sollte hier auf jeden Fall mal reinhören.