SONIC BEAT EXPLOSION

Sister Psychosis

Im April 2011 sah ich THE SONIC BEAT EXPLOSION als Opener der SEWERGROOVES und war sogleich von ihnen angetan. Nun liegt das neue Album vor, für das die Band die Dienste von Jürgen Hendlmeier in Anspruch nahm, der schon Aufnahmen von BABY WOODROSE oder der FLAMING SIDEBURNS veredelte.

Und dieses Engagement hat sich gelohnt, denn Hendlmeier hat der Band einen derart fantastischen Sound gezaubert, dass es fast nicht zu glauben ist. Und auch die Kompositionen von THE SONIC BEAT EXPLOSION wirken auf angenehme Art und Weise erwachsener, als es auf früheren Releases der Fall war, denn bei aller Liebe zu den offensichtlichen Vorbildern (gerade die FLAMING SIDEBURNS schimmern hin und wieder durch) sind die Songs eigenständig, völlig entspannt und vor allem großartig.

Detailverliebt sind auch die Verweise auf SONIC’S RENDEZVOUS BAND im Logo und die HELLACOPTERS bei der Plattenfirma Psycho T Records anstelle von Psychout Records. Unbedingt reinhören!