V.A.

Mainstream Music Is Shit

Wenn man einen Titel wie diesen wählt, dann erwarte ich ehrlich gesagt etwas anderes, gelinde gesagt: Revolutionäres! Stattdessen bekomme ich zwei CDs mit unbekannten Bands aus England zu hören, die zwar handwerklich ausgezeichnet, aber dann doch nur ihre Helden kopieren.

Und so höre ich auf CD1 beispielsweise Stücke, die von Bands wie DROPKICK MURPHYS, ZEKE, RANCID, NEW BOMB TURKS oder ROCKET FROM THE CRYPT oder PROPAGANDHI geschrieben sein könnten. Ob das schon Punk-Mainstream ist oder nicht, darüber lässt sich streiten, aber eigene Akzente sehen anders aus.

CD2 beschäftigt sich mehr mit dem Ska-Punk-Genre. Musikalisch durchaus vielversprechend, aber auch wenn viele junge Bands technisch oftmals schon so viel besser als ihre Vorbilder sind, bedeutet dies noch lange nicht, dass sie beim Songwriting das Gefühl, den Zeitgeist einer Bewegung, einer Generation, einer Szene treffen und damit über Jahre in Erinnerung bleiben.